Eiszeit vor Holland - Wärme in den Herzen

Segelfreizeit 2013

boekanier

Kalt war es, wie im sibirischen Frühling. Sonnig jedoch, wie an der Adria. Die Segelgemeinschaft der Evangelischen Kirchengemeinde machte sich auch in diesem Jahr wieder auf zum traditionellen Segeltörn vor die Küsten der Niederlande.

 

Ein stetiger, eisigkalter Nordostwind führte die ca. 100 Teilnehmer auf den Schiffen Avontuur, Boekanier, Minerva und Sudwester unter der Gesamtleitung von Pfarrer Rüdiger Funke durch das Wattenmeer und das IJsselmeer.

Von Makkum aus ging es am ersten Tag mit vollen Segeln durch Wellen und Gischt zur Nordseeinsel Terschelling. Besan, Großsegel und die Fock verlangten dabei von den „Crews“ vollen Muskeleinsatz und ließen die Kälte vergessen und die Herzen höher schlagen. Südlichster Punkt der Reise in diesem Jahr war im IJsselmeer die wunderschöne  Hafenstadt  Enkhuizen. Eine aufregende Stadtrallye erforderte von den Jugendlichen Kontakt mit den Niederländern aufzunehmen und ließ die Menschen dort aufhorchen.
Gruppe klein
Der Taufgottesdienst bei abendlichem Sonnenschein im Hafen der Stadt bildete einen Höhepunkt der Reise.
Alle Teilnehmer danken ganz herzlich Pfarrer Rüdiger Funke, den Schiffsleitungen und Küchenteams, den Musikern und  Mitarbeiterteams für ein wunderschönes Gemeinschaftserlebnis mit vielfältigen Begegnungen, bereichernden Gesprächen, jede Menge Spaß und Entspannung.

Copyright © 2017 - Evangelische Kirchengemeinde Oer-Erkenschwick | Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1 | 45739 Oer-Erkenschwick | Tel. +49 2368 1461