Chorprojekt 2015

Herzliche Einladung zu einem zeitlich begrenzten „Chorprojekt“

Liebe Sängerinnen und Sänger,

am Sonntag, 10. Mai 2015 (Muttertag) findet um 17.00 Uhr in der St. Josef Kirche Oer-Erkenschwick ein kirchenmusikalisches Chorkonzert statt, an dem u.a. auch die Ökumenische Chorgemeinschaft teilnehmen wird.

Sängerinnen und Sänger, die nicht Mitglied der Ökumenischen Chorgemeinschaft sind, lade ich hiermit herzlich ein, den Chor u.a. bei den drei Vortragsstücken

Ave Verum (Wolfgang Amadeus Mozart)

Wir strecken uns nach dir (Satz: Karl Heinz Saretzki)

Wohl dem, deß Hilfe der Gott Jakobs ist (Wolfgang Carl Briegel)

sowie bei den gemeinsamen Liedern aller Chöre und der Bochum-Harpener Blasmusik

„Lobe den Herren“ und „Singet froh, wir haben Grund zum Danken“

gesanglich zu unterstützten. Begleiten werden unsere Vortragsstücke von Instrumentalisten.

Hierzu finden im April vier Chorproben, jeweils dienstags von 19.15-21.00 Uhr, im Ev. Gemeindezentrum an der Johanneskirche am 7. April / 14. April / 21. April / 28. April statt

Zudem gibt es zwei gemeinsame Proben mit allen Chören jeweils mittwochs, 20.00 Uhr am 22. April / 29. April im Gemeindezentrum.
Die Generalprobe findet am Donnerstag, 7. Mai, um 20 Uhr in der St. Josef Kirche statt.
Auch wer nicht an allen Proben teilnehmen kann, ist zum Mitsingen herzlich eingeladen.
Hierzu lade ich alle interessierten Sängerinnen und Sänger herzlich ein und würde mich freuen,
wenn möglichst viele, Gott zum Lobe, unterstützend dabei sein können.

Herzliche Grüße,
Michael Schulze

Ökumenische Chorgemeinschaft

Die "ökumenische Chorgemeinschaft Oer-Erkenschwick" besteht aus Sängerinnen und Sängern der ehemaligen Kirchenchöre St. Josef und dem evangelischen Kirchenchor. Nach einer halbjährlichen "Probezeit", in der Erfahrungen gesammelt wurden, wie sich eine gemeinsame Zusammenarbeit realisieren lässt, haben die Mitglieder beider Chöre im Juni 2012 einstimmig beschlossen, ab sofort unter dem Namen "Ökumenische Chorgemeinschaft Oer-Erkenschwick" zu singen.

chorgemeinschaft

Die Chorgemeinschaft gestaltet in erster Linie Messen und Gottesdienste in der Ev. Kirchengemeinde Oer-Erkenschwick, als auch in der Pfarrkirche St. Josef mit.

Da beide Kirchen nur unweit auseinander liegen ist das Ev. Gemeindezentrum an der Johanneskirche ständiger Pro­ben­ort der Chorgemein­schaft.

Darüberhinaus gestaltet der Chor diverse Konzerte im Jahr, kurzweilige Projekte gemeinsam mit weiteren Chören, Taizé-Gebete u.a.. Das Repertoire umfasst Werke vom Barock bis zur Moderne. Darunter vielseitige und abwechslungsreiche geistliche Musik, Motetten, Messen und Konzertliteratur. Der Schwerpunkt liegt aber sicher auf der Gestaltung der Liturgie. Neben dem Gesang zur Ehre Gottes kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Chorgemeinschaft besteht derzeit aus über 60 Sängerinnen und Sängern. All diejenigen, die sich dem Chorgesang verbunden fühlen, sind zu den Chorproben an jedem Dienstagabend von 19.15-21.00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum an der Johanneskirche herzlich eingeladen.

Ihr Kirchenmusiker Michael Schulze

Ansprechpartner sind:
Pfarrer Rüdiger Funke Tel.: 2861
Pfarrer Reinhard Vehring Tel.: 697409
Chorleiter Michael Schulze Tel.: 695280
Karl-Heinz Wewers Tel.: 1839

Projektchor

Immer wieder lädt der Projektchor zu einem kurzweiligen Projekt zum Mitsingen ein.

Projektchor

Bei diesem Chorprojekt verpflichtet man sich nicht, jede Woche über einen längeren Zeitraum dabei zu sein. Wir möchten in nur wenigen Proben konzentriert etwas Neues lernen und das Neu-Erlernte dann im Konzert, im Gottesdienst oder auf dem Kirchentag vortragen. Der Chor formiert sich zu jedem Projekt neu; somit bleibt es immer wieder spannend, welche Stimmen wohl diesmal wieder zur Verfügung stehen werden.
Also: Augen und Ohren offen halten! Kommt zu uns, bringt Freunde und Nachbarn mit, damit der Projektchor für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Alle Interessierten, jung und alt, die das Singen im Chor schon immer einmal miterleben wollen, sind herzlich willkommen.

Voraussetzung ist die Freude am gemeinschaftlichen Singen und allgemeines Verständnis für Musik. Spaß ist garantiert! Die Chorproben finden jeweils freitags von 19.30-21.00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum an der Johanneskirche statt. Die Termine werden demächst hier bekanntgegeben.

Ihr Kirchenmusiker Michael Schulze Tel. 695280

Yoyful Voices

joyfullvoicesGospelchor Joyul voices

Wir proben jeden Mittwoch von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
in der Friedenskirche

 

Kontakt: Tania Tigges 0173 7105009

Copyright © 2017 - Evangelische Kirchengemeinde Oer-Erkenschwick | Dietrich-Bonhoeffer-Platz 1 | 45739 Oer-Erkenschwick | Tel. +49 2368 1461